Toskana

posted in: Toskana | 0

Italien - allein das Wort verzaubert und lässt Erinnerungen an die ersten Urlaube wach werden, wo man es sich gerade in den Wirtschaftswunderjahren erlauben konnte, mit dem ersten eigenen Auto über den Brenner ins "unbekannte Land" des Südens reisen zu können. Beschwerlich, umständlich lange Anreisezeiten, oftmals auch noch über Alpenpässe, lockte die Neugier und die Aussicht auf Sonne satt und farbenreiches, lebendiges Dolce Vita.

Italien ist so viel mehr als nur die damals so sehnsuchtsvoll angesteuerte Riviera  - Italien ist vor allem Südtirol im Norden (obwohl die das anders sehen :-)), weiter südlich die Emilia Romagna, die Lombardei, die Toskana und die Maremma. Italien ist aber auch Sardinien, Elba und Sizilien (um nur ein paar der wunderschönen Inseln zu nennen).

Italien ist Kultur und Küche und Lebenslust und wilde Natur (wenn man weiß, wo sie zu suchen und zu finden ist).

Italien ist eine herzerfrischende Mischung aus Puccini im Ohr und Sophia Loren auf dem Schoss - mit einem Glas guten Barolo in der Hand und der Aussicht auf eine leckere Pizza. Kurz: Lebenslust pur.